Flag

Haselnüsse schälen, so geht´s einfach und schnell

Für manche Rezepte werden Haselnüsse ohne Haut benötigt. Mit diesen Tipps lassen sich Haselnusskerne ganz einfach schälen.
Wie kann ich die braune Haut von Haselnusskernen entfernen?
1
Wie kann ich im Backofen die Haut von Haselnüssen abschälen?
Picture - Haselnüsse enthäuten-5324 Ausschnitt

In manchen Rezepten werden helle Haselnusskerne verwendet. Dazu einfach den Backofen auf 160°C  Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Haselnüsse mit brauner Haut auf dem Backblech flach ausbreiten und im Backofen etwa 15 Min. erhitzen, bis die braunen Häutchen aufplatzen. 


Picture - Haselnüsse enthäuten-5327 Ausschnitt

Die heißen Nusskerne portionsweise auf ein sauberes Küchentuch geben.


Picture - Haselnüsse enthäuten-5331 Ausschnitt

Die Nüsse mit dem Tuch einschlagen und die Häutchen mit kreisenden Bewegungen abreiben.


Picture - Haselnüsse enthäuten-5343 Ausschnitt

Sind einzelne Nusshäutchen noch nicht abgeplatzt, diese Nüsse noch einmal in den Backofen geben und anschließend wieder im Küchentuch abreiben.

2
Wie kann ich Haselnusskerne in einer Pfanne enthäuten?

Alternativ können die Nüsse ohne Fett in der Pfanne geröstet werden, bis die Häutchen anfangen aufzuplatzen. Dabei die Nüsse immer wieder wenden.

3
Wie lange halten sich geschälte Haselnüsse?

Erkaltete, geschälte Haselnüsse kann man am besten im Tiefkühlfach aufbewahren. Dort können sie mehrere Monate lagern.

Verwandte Tipps & Tricks